Die Kraft der Natur – Aromatherapie mit therapeutischen ätherischen Ölen.

Seit einigen Jahren beschäftigen wir uns mit ganzheitlicher Therapie für Pferde. Neben der engen Zusammenarbeit mit unseren Tierärzten aus Esens, tollen Erfolgen durch Akupunktur und Begleitung durch homöopathische Medikamente sind wir im Dezember 2018 bei einer Weiterbildung auf ätherische Öle gestoßen. Als ich mich zu dem Kurs angemeldet habe verstand ich unter dem Begriff ätherische Öle ein Duftlämpchen mit einem Teelicht darunter, ein bisschen ätherisches Öl rein, fertig. Doch es wurde schnell klar, dass es viel mehr ist!

Mittlerweile arbeite ich täglich mit diesen wundervollen Ölen!

Was sind ätherische Öle?

Ätherische Öle sind natürliche aromatische Pflanzenverbindungen, die wir in Samen, Rinde ,Stängeln und Wurzeln als auch in den Blüten und anderen Teil der Pflanze finden.

Die Pflanzen locken damit Insekten an oder wehren Schädlinge ab und schützen die Pflanze vor Krankheiten. Um ätherische Öle zu therapeutischen Zwecken nutzen zu können kommt es absolut auf die Qualität der Öle an. Wir arbeiten bei uns mit den Ölen der Firma doTerra, die durch ein einzigartiges Scanverfahren prüft, ob das jeweilige Öl therapeutische Qualität hat. Das heißt sie sind CPTG ( Certified Pure Therapeutic Grade) geprüft.
Die ätherischen Öle kann über die Haut, Schleimhaut und über den Geruchssinn oder innerlich aufgenommen werden.

Wobei setze ich die Öle ein?

  1. Unterstützung des Immunsystems
  2. Hilfe bei Wunden, Wundheilungsstörungen, Hautproblemen allgemein
  3. Allergien, Asthma
  4. Zur Unterstützung in der Schmerztherapie
  5. Emotionales Gleichgewicht

Wer gerne mehr über dieses Thema erfahren möchte darf uns jederzeit ansprechen. Wir machen regelmäßig Informationsveranstaltungen, wo verschiedene Öle vorgestellt werden, sowie auch am Pferd gezeigt wird, wie wir das passende Öl auswählen und auch am besten anwenden.